Mischen Sie sich ein!

An dieser Stelle stellt der Umweltbeirat Artikel mit unterschiedlichen umweltpolitischen Anregungen, Konzepte, Positionen, Forderungen, Ansätze zur Diskussion ein. Zögern Sie nicht, uns eigene Artikel zu schicken und von der Kommentarfunktion Gebrauch zu machen!

Bundespolitik EEG-Novelle: Vertrauensschutz beim Eigenstromverbrauch

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid traf sich gestern in Berlin mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und den Ministerpräsidentinnen Hannelore Kraft und Malu Dreyer zu einem Gespräch über die Behandlung der Eigenstromerzeugung im Änderungsgesetz für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Novelle). Bundeswirtschaftsminister Gabriel verständigte sich mit den Vertretern der Industrieländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auf eine Übereinkunft, die den berechtigten Interessen der Industrieländer Rechnung trägt.

Veröffentlicht am 25.03.2014

Veranstaltungen Sitzung des Beirats Umwelt, Verkehr, Energie am 5.4.2014

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Interessierte,

hiermit laden wir Euch zur nächsten Sitzung des Themenbereichs Verkehr, Umwelt und Energie ein. Diese findet statt am
Samstag, 5. April 2014

Haus der Wirtschaft – Raum Heilbronn
(Willi-Bleicher-Straße 19, Suttgart)

Veröffentlicht am 13.03.2014

Landespolitik Fachbeirat Umwelt besucht ZSW in Stuttgart

Am 15. Mai 2012 besuchten zahlreiche Teilnehmer_innen des Fachbeirats Umwelt der SPD Baden-Württemberg das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Stuttgart-Vaihingen.

Erst kürzlich hat das ZSW ein Gutechten erstellt, das als Grundlage für das neue Klimaschutzgesetz des Landes dient. Maike Schmidt und Prof. Dr. Frithjof Staiß informierten den Fachbeirat über den Weg zur nachhaltigen Energiewende und die dabei entstehenden Kosten. In einem neuen Gutachten hat das ZSW errechnet, dass die Kostenbelastung für die Umstrukturierung des Stromsektors inklusive Netzausbau unterhalb von 1ct/KWh liegen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2012

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 671478 -

Zuletzt_kommentiert